Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zu Citizen Science (Konferenztermine, Publikationshinweise, usw.)
Nachricht
Autor
koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#61 Ungelesener Beitrag von koschi » 26.02.2021 16:15

Genau, die difficulty wirkt sich auf die ETTS aus, die sich folgendermaßen berechnet:

Code: Alles auswählen

Estimated Time To Stake Formula:
TTS (days) = 10000/balance * difficulty
Die Difficulty steigt umso mehr Wallets (und damit Coins) zum Staking online sind, denn damit wird es für jeden einzelnen Coin unwahrscheinlicher / schwieriger in der Lotterie gezogen zu werden.
Aktuell sind ja leider einige Leute auf Forks der Blockchain unterwegs, die haben dann eine ganz geringe Difficulty, weil innerhalb des Forks nur wenige Wallets & Coins aktiv sind.

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

#62 Ungelesener Beitrag von koschi » 01.03.2021 09:01

https://github.com/gridcoin-community/G ... ag/5.2.0.0

Das neue Release 5.2.0.0 wurde freigegeben. Es enthält neben dem Fix für neue Solocruncher zahlreiche Verbesserungen, unter anderem auch eine Reduzierung der Hauptspeichernutzung um ~30-40%.
Update ist innerhalb der nächsten 2 Wochen notwendig, mit Block 2197000 findet ein Hard Fork der Blockchain statt.

Vor dem Update bitte die alte Wallet schließen.

Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#63 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 01.03.2021 10:13

Gestern Morgen habe ich bei Windows eine Benachrichtigung erhalten, dass mir ~ 3800 GRC gutgeschrieben wurden.
Im Wallet war davon aber nichts, kein Hinweis darauf dass irgendwelche GRC eingetroffen sind.

Letzte Nacht das gleiche Spiel, Meldung von Windows, aber nichts im Wallet.

Heute Morgen saß ich dann am Rechner als die Meldung kam, 3920 GRC eingetroffen !
Das ganze Wallet war komplett durcheinander, unter "Verfügbar" nur noch 73 anstatt 10073 GRC, "Stake" 13993 - also die komplette Summe, "Unconfirmed" 0.00
Unter "Coin Weight" hatte ich 45, dazu wurde mir "Estimated staking frequency 0.2 per year" angezeigt :o

"Pending Reward" war 0.0......, also ist neu gestartet.

Noch während ich darüber nachgrübelte was ich da sehe, verschwand die ganze Transaktion aus dem rechten Bildschirmbereich, ich hatte wieder meine 10073 GRC, und der Pending Reward lief von 3920 weiter hoch.
Es werden auch keine Fehlermeldungen oder irgendwas angezeigt, aber nach den Meldungen ist das ganze ja schon 3 mal so passiert...

Ich habe mir eben den neuen Clienten 5.2 installiert - vielleicht ist es damit ja behoben, aber seltsam ist es schon...
LG,
Frank

Die Grenze von Satire: Es darf nie so dumm sein, dass die Dummen es wieder ernst nehmen. Ironie ist ein stumpfes Schwert, wenn man damit gegen Deppen zu Felde zieht.

Bild
Bild

smoe
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#64 Ungelesener Beitrag von smoe » 01.03.2021 13:57

Frank [RKN] hat geschrieben:
01.03.2021 10:13
Gestern Morgen habe ich bei Windows eine Benachrichtigung erhalten, dass mir ~ 3800 GRC gutgeschrieben wurden.
Im Wallet war davon aber nichts, kein Hinweis darauf dass irgendwelche GRC eingetroffen sind.

Letzte Nacht das gleiche Spiel, Meldung von Windows, aber nichts im Wallet.

Heute Morgen saß ich dann am Rechner als die Meldung kam, 3920 GRC eingetroffen !
Großes Lob dafür - die 3920 sich selber in den wenigen Wochen zu erarbeiten, ist eine gute Leistung.
Das ganze Wallet war komplett durcheinander, unter "Verfügbar" nur noch 73 anstatt 10073 GRC, "Stake" 13993 - also die komplette Summe, "Unconfirmed" 0.00
Unter "Coin Weight" hatte ich 45, dazu wurde mir "Estimated staking frequency 0.2 per year" angezeigt :o

"Pending Reward" war 0.0......, also ist neu gestartet.

Noch während ich darüber nachgrübelte was ich da sehe, verschwand die ganze Transaktion aus dem rechten Bildschirmbereich, ich hatte wieder meine 10073 GRC, und der Pending Reward lief von 3920 weiter hoch.
Es werden auch keine Fehlermeldungen oder irgendwas angezeigt, aber nach den Meldungen ist das ganze ja schon 3 mal so passiert...
In dem Moment, in dem Dir ein Betrag gutgeschrieben wird, gilt der alte Betrag dieser Adresse nicht mehr. Aber der neue gilt auch noch nicht, da noch nicht genügend viele Leute diese Transaktion gecheckt haben. Deshalb schwindet Dein Guthaben zwischendurch. Es gibt irgendwo auch eine Option, sich die unconfirmed balances mit anzeigen zu lassen. Ist also wohl alles in Ordnung.
Ich habe mir eben den neuen Clienten 5.2 installiert - vielleicht ist es damit ja behoben, aber seltsam ist es schon...
Du hast nun (endlich!) mit dem alten client gestaket. Die Frage ist nur, wie nun Rechenkraft bei all dem helfen könnte.

Stiwi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#65 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 02.03.2021 20:13

Ich hab auch 1,5 Gridcoin bekommen xD
Bild
Bild

Nussi98
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#66 Ungelesener Beitrag von Nussi98 » 02.03.2021 21:53

Stiwi hat geschrieben:
02.03.2021 20:13
Das war aber kein Staking... Sonst hättest du deutlich mehr bekommen. Wenn du stakest (also den nächsten Block erschaffst) bekommst du dafür 10 GRC Staking Reward plus deinen Research Reward aus den gecrunchten BOINC-Projekten.
Deine 1,5 GRC kommen vermutlich aus einem Rain. Jim Owens (einer der Developer von Gridcoin) hat vorgestern zur Veröffentlichung des 5.2.0.0 "Hilda" mandatory updates 10k GRC auf alle Nutzer verschenkt.

Ein Rain ist einfach ein geschenktes GRC-Paket das auf eine bestimmte Gruppe, oder wie in diesem Fall, auf alle verteilt wird.

Manche Projekte verschenken hin und wieder Coins um so neue Nutzer anzuziehen. Meistens steckt hinter nem Rain aber eine ganz selbstlose Person die einfach nur Coins verschenken will^^
Bild

Stiwi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#67 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 02.03.2021 21:59

Nussi98 hat geschrieben:
02.03.2021 21:53
Stiwi hat geschrieben:
02.03.2021 20:13
Das war aber kein Staking... Sonst hättest du deutlich mehr bekommen. Wenn du stakest (also den nächsten Block erschaffst) bekommst du dafür 10 GRC Staking Reward plus deinen Research Reward aus den gecrunchten BOINC-Projekten.
Deine 1,5 GRC kommen vermutlich aus einem Rain. Jim Owens (einer der Developer von Gridcoin) hat vorgestern zur Veröffentlichung des 5.2.0.0 "Hilda" mandatory updates 10k GRC auf alle Nutzer verschenkt.

Ein Rain ist einfach ein geschenktes GRC-Paket das auf eine bestimmte Gruppe, oder wie in diesem Fall, auf alle verteilt wird.

Manche Projekte verschenken hin und wieder Coins um so neue Nutzer anzuziehen. Meistens steckt hinter nem Rain aber eine ganz selbstlose Person die einfach nur Coins verschenken will^^
Ja war "Beacon rain" wusste nicht was das bedeutet :D
Bild
Bild

Stiwi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#68 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 03.03.2021 08:45

Mh...also mein pending reward wird auch mit dem neuen Client irgendwie jede Nacht auf 0 gesetzt.
Bild
Bild

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

#69 Ungelesener Beitrag von koschi » 03.03.2021 10:22

Stiwi hat geschrieben:
03.03.2021 08:45
Mh...also mein pending reward wird auch mit dem neuen Client irgendwie jede Nacht auf 0 gesetzt.
Sollte sich mit dem Hardfork in 10 Tagen erledigen. Wenn ich das richtig verstanden habe, du bis dahin nicht stakest, dann bekommst du die nächtlich verlorenen GRC auch wieder gutgeschrieben. Stakest du vorher, sind sie verloren. Daher am besten erstmal die wallet geschlossen halten bzw. nicht fürs staking öffnen.

Ich habe endlich seit Dezember mal wieder gestaked, erstmals auch mit Sidestaking. So gehen automatisch mit jedem Stake jeweils 5% meiner rewards an Yoyo, BOINCstats, Gridcoinstats und die Gridcoin Foundation.
Schönes Konzept.

whoisterencelee
Fingerzähler
Fingerzähler

#70 Ungelesener Beitrag von whoisterencelee » 05.03.2021 03:48

I see members of this community not yet voted for the minecraft@home whitelisting and just like to briefly present an argument in support of whitelisting it.

Bild

Minecraft@home + Gridcoin ground-breaking computational science
Thinking deeply about the possibility of ground breaking science in computing truth in a simulated world with pseudo physics

More details here:
https://docs.google.com/presentation/d/ ... sp=sharing

Also, a podcast in support of the whitelisting that's worthy of listening https://www.gridcoin.science/episode/in ... ecrafthome

Apologize for posting in English.

smoe
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#71 Ungelesener Beitrag von smoe » 11.03.2021 13:49

whoisterencelee hat geschrieben:
05.03.2021 03:48
I see members of this community not yet voted for the minecraft@home whitelisting and just like to briefly present an argument in support of whitelisting it.

Bild

Minecraft@home + Gridcoin ground-breaking computational science
Thinking deeply about the possibility of ground breaking science in computing truth in a simulated world with pseudo physics

More details here:
https://docs.google.com/presentation/d/ ... sp=sharing

Also, a podcast in support of the whitelisting that's worthy of listening https://www.gridcoin.science/episode/in ... ecrafthome

Apologize for posting in English.
Naja. Nun ist es ja durch und angenommen. Ich war dagegen, weitere Projekte aufzunehmen. Nicht weil Minecraft keinen Charm hat (hatte selber eine Weile lang einen Server betrieben), sondern weil der Nutzen für die Gemeinschaft nicht deutlich wird und der Wert etwa einer Unterstützung von wissenschafltich wertvolleren Projekten reduziert wird. Nun sollte m.E. die Anzahl der von Gridcoin unterstützten Projekte weniger werden. Mein Lieblings-Aufreger ist "Collatz Conjecture".

Es gibt ein weiteres Update der Gridcoin Wallet, das ein Problem bereinigt, das bei einigen zu einem fork führte. Wenn Ihr dezeit sehr häufig einen Stake erfahrt, und die angegebene "difficulty" nicht größer ist als 10, so ist das der Fall. Das Bild hier https://www.reddit.com/r/gridcoin/comme ... r_100_grc/ zeigt eine Difficulty von 0,03 - falsch.

Steffen

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#72 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.03.2021 00:10

@Steffen: Ich teile Deine Kritik an der Minecraft & Collatz-Einbindung. Es macht den Ansatz für die Wissenschaft zu rechnen schlicht zu Nichte.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“