Harald, dies ist ein mathematisches Problem, und man kann sich dafür interessieren oder auch nicht.
Sinnvoller halte ich zwar Projekte wie GPUGrid, WCG, TN-Grid, Rosetta oder Denis, was sich in meiner Ressourcenverteilung niederschlägt (und vermutlich auch deinen Interessen entspricht), außerdem DHEP und LHC, aber da Wissenschaft meiner Meinung nach insgesamt gefördert werden sollte, rechne ich alles, was mir BAM! zur Verfügung stellt.
Und eine 'eigene' Primzahl finde ich nett, PrimeGrid hat im Gegensatz zu vielen anderen Projekten ein gutes Moderatorenteam, das sich sämtlicher Anliegen, die nicht durch die hilfsbereite Community vorher geklärt sind, bestmöglich und zeitnah annimmt, und auf PrimeGrid kann man hervorragend Wettbewerbe austragen.
Das gute Admin- oder Moderatorenteam macht auch bei anderen Projekten, die es haben, eine Menge des Zulaufs aus. XANSONs war ein solches Projekt, nach dessen Ende viele Freiwillige nur darauf warten dürften, daß der Admin wieder etwas aufzieht, weil davon ausgegangen werden kann, daß er es wieder gut macht, und er in engem, positiven Austausch mit der Community stand.
Bei GPUGrid z.B. denke ich, daß es eher gerechnet wird, weil es sinnvoll ist, und weil man ordentlich Credits scheffeln kann, nicht aber, weil das Team so toll ist.