Nee, nee, also so ist es ja nicht.

Ich rechne auf meinen Account mit eignenen GPUs (2x 290X, 2x 280X, 2x GTX960, 1x 750 Ti) und daher kommen auch die Credits.
Der Cluster steht derzeit im FabLab und dort seit geraumer Zeit still, weil sich leider ein Node nach dem anderen verabschiedet hat. Die GPUs dort sind mit Ausnahme der GTX 770 von Jens eher wenig leistungsstark, brauchen aber erheblich Strom. Eigentlich würde man sie nicht mehr betreiben. Dasselbe gilt für die meisten der dazu gehörigen Boards.
Ich bin in den letzten Monaten nicht dazu gekommen, die Kisten alle mal auseinander zu nehmen, um die Wärmeleitpasten zu erneuern. Daran liegt es nämlich meiner Ansicht nach, dass sie ständig einfach stehen bleiben - ist aber auch nur eine Vermutung. Ich habe zudem den Verdacht, dass einige der Boards aus Altersgründen einfach nicht mehr rund laufen. Das muss ich aber noch checken und solche Checks macht man eben nicht mal eben so nebenbei.
Ich möchte diese "Renovierungen" auch damit kombinieren, den Cluster in einen von den Hackspacelern zur Verfügung gestellten Server-Schrank zu verfrachten. Da ich in den letrzten Monaten aber sehr viel mit meinem Phagenprojekt und diversen anderen Aktivitäten zu tun habe, musste ich es immer wieder verschieben. Momentan habe ich 'ne Praktikantin im Labor und so reiht sich ein Ding an das andere - wie es eben bei jedem so ist. Tut mir wirklich leid!
Die 770er von Jens läuft derzeit auch überhaupt nicht, weil das i7 Board von Roland seit Dienstag nicht mehr bootet. Dieses System hatte ich zusammen mit einem anderen in der Tat seit langem nicht im Clusterverbund laufen (>1 Jahr), weil es mit einem zweiten im RNA World Labor steht und ich es für die Entwicklung des Molecular Dynamics Simulationsprojekts für RNA World in Beschlag habe. Da muss ich zugeben, dass ich mir die "Rosinen" rausgepickt habe.

Ohne die GTX 770 wären die MD Entwicklungen übrigens gar nicht angelaufen.
Kurz:
Was nicht im Cluster rechnet, arbeitet RNA World zu. Ich hoffe, damit ist alles gut. Und ich hoffe auch, dass wenn ich mal was auf meinen Account rechnen lasse (das passiert mit den RNA World Rechnern durchgägnig - mit Ausnahme des RNA World Servers, der IMMER für den Cluster rechnet), es dennoch insofern Ok ist, weil es ja auch im Team bleibt?
Grundsätzlich:
Wir hatten viele wechselnde Cluster-Betreuungen und auch immer wieder Probleme, dass der Cluster durchgängig läuft. Ich denke, ich habe neben der Arbeit mein Bestes getan, dass das Ganze einigermaßen läuft, mal in ein schönes Selbstbau-Case kommt, auf diversen Messen zu sehen war und Fotots lieferte.
Und ich will das auch wieder reaktivieren, sobald ich die Zeit finde.
Wenn jemand meint, dass er es besser kann, bitte einfach melden. Wir können das gerne auch wieder anders organisieren, das wäre wirklich kein Problem. Man sollte sich nur klarmachen, dass es auch etwas Arbeit macht.
Michael.