Asteroids@home nun auch GPU-WUs?!

Astronomie (Einstein, Universe@Home, Milkyway@home, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1293
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Asteroids@home nun auch GPU-WUs?!

#1 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 30.12.2013 19:46

Aloha,

grad beim Heimkommen gelesen, dass Asteroid nun GPUs (Nvidia) unterstützt. Konnten die das schon immer oder ist das jetzt wirklich neu.

Obwohl ich ja grade bei Albert mitrechne, könnten wir doch ein bisschen bei Asteroid crunchen und "ordentlich" Punkte reißen - oder seh ich das falsch und wir werden dann eh von den GPU-lastigen Teams versägt.

Eure Meinung?
Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Asteroids@home nun auch GPU-WUs?!

#2 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 30.12.2013 19:57

GPU wäre mir neu. Asteroids ist aber schon als reine CPU-App super beliebt. Will nicht wissen wie das dann kommt, wenn die auch GPUs unterstützen. Dann dürften sich die Leute draufstürzen wie auf Einstein.
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1293
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Asteroids@home nun auch GPU-WUs?!

#3 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 30.12.2013 20:10

Asteroids ist aber auch bei Formula Boinc dabei, oder?

Viiiiielleicht könnten wir dann auch mal bei einem GPU-Projekt fürs Jahr 2014 was reißen, da wir gleich von Anfang an anfangen?
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2802
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Asteroids@home nun auch GPU-WUs?!

#4 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 30.12.2013 20:24

Danke für den Hinweis, läuft ! :D

CUDA Applikation mit 0.01 CPU ist gerade perfekt bei FAH im Hintergrund. :good:

GPU Auslastung 98-99%, 326 MB VRAM, also für kleine GPU geeignet.

Bild
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Eric
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1335
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Asteroids@home nun auch GPU-WUs?!

#5 Ungelesener Beitrag von Eric » 30.12.2013 20:53

Nur nvidia und damit nichts für meine Grafikkarte.
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1293
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Asteroids@home nun auch GPU-WUs?!

#6 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 30.12.2013 23:27

Ich hab mal testweise die 780 drangestellt ;) Alles andere bleibt vorerst bei Albert. Wenn dann in einen Monat die zweit 780 da ist, dann wirds noch besser ;D
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1293
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Asteroids@home nun auch GPU-WUs?!

#7 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 31.12.2013 09:02

Und erste Ergebnisse: Berechnungszeiten auf der GTX 780 liegen für eine WU bei ungefähr 46 Minuten.

Die GPU wird erstaunlich gut und konstant hoch ausgelastet (98% im Durchschnitt, 72% TDP-Auslastung) im Vergleich zu Alber (93% Auslastung, 55% TDP-Auslastung). Da bin ich auf die ersten Punkte gespannt ;)
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2802
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Asteroids@home nun auch GPU-WUs?!

#8 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 31.12.2013 09:24

Punkte sind fix, soweit ich das sehen kann: 480. Rechendauer auf meiner 650TI: 167 Minuten. CPU Zeit: 50 Sekunden.

46 Minuten wären weit besser als die theoretischen Relationen (Faktor 3 bei den Shadern, GPUBoss), Glückwunsch !

Vom Projektentwickler gibt es im GPU News Thread (Zitatquelle) Messwerte zu verschiedenen Nvidia Karten, gerade die älteren Fermi Karten scheinen gut abzuschneiden:
Measured times for several cards:

GTX 780Ti ~2250 s
GTX Titan ~2300 s (recommended CUDA double precision disabled)
GTX 770 ~3700s

GTX 680 ~5300 s
GTX 670 ~5000s
GTX 650Ti ~8400 s

GTX 580 ~4200 s
GTX 570 ~4200 s
GTX 560Ti ~5500 s
GTX 550Ti ~12000 s
GT 610 ~61000 s

GTX 460 ~9400 s

GTX 660M ~15000 s
GTX 540M ~32000 s
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 7870
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Asteroids@home nun auch GPU-WUs?!

#9 Ungelesener Beitrag von yoyo » 31.12.2013 10:03

Habs mal im wiki vermerkt, dass es eine GPU App gibt.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1293
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Asteroids@home nun auch GPU-WUs?!

#10 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 31.12.2013 16:54

X1900AIW hat geschrieben:Punkte sind fix, soweit ich das sehen kann: 480. Rechendauer auf meiner 650TI: 167 Minuten. CPU Zeit: 50 Sekunden.

46 Minuten wären weit besser als die theoretischen Relationen (Faktor 3 bei den Shadern, GPUBoss), Glückwunsch !
Danke!

Laut google werd ich mich wohl bei rund 15000 Punkten einpendeln - das ist DEUTLICH mehr, als ich vorher mit 20Kernen am Tag geschafft habe (beim Rennen hatte ich ca 8000 - 10000 Punkte und da liefen alle Kerne).
Net schlecht :D
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1293
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Asteroids@home nun auch GPU-WUs?!

#11 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 01.01.2014 18:32

Ich bin wieder zu Albert gewechselt, wenn überhaupt hätte ich ja alles gegeben, wenn so abartige Credits wie bei GPUGrid gegeben werden ;) Da die WUs im Vergleich zu guten CPUs nicht wirklich schneller sind, bringt das kaum was in der Wertung - zumindest für mich.
Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Asteroids@home nun auch GPU-WUs?!

#12 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 17.08.2014 11:17

Ich werd seit ein paar Tagen schon meine fertig berechneten WUs bei Asteroid nicht mehr los. Im BOINC-Manager stehen sie mit "Hochgeladen: ausstehend (Projektverzögerung: ...)"und einem Fortschritt von 0,00%-0,02%.

Hat noch jemand das Problem oder hab ich grad einfach Pech? Hab's jetzt erstmal für neue Arbeit gesperrt.

Antworten

Zurück zu „Astronomie“