BOINC Client Version 8

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

BOINC Client Version 8

#1 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 21.04.2024 10:45

Moin.
Mittlerweile sieht man gelegentlich Rechner mit BOINC Client 8.
Im Boincstats Forum hat jemand darauf hingewiesen, dass es Probleme mit Version 8 und BAM! geben könnte - zumindest sieht es bei ihm so aus.
Ich persönlich bin derzeit noch mit Version 7.14 am glücklichsten (und nutze da, wo ich 7.14 nicht nutzen kann, das, was mir vorgesetzt wird), aber das heißt nicht, dass das so bleiben wird, wenn Version 8 das mitbringt, was ich haben möchte.
Dazu gehört allerdings auch die fortlaufende Funktionalität im Zusammenspiel mit Boincstats BAM!
Hat von euch schon jemand diesbezügliche Erfahrungen mit BOINC Version 8 gemacht?
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

Re: BOINC Client Version 8

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 21.04.2024 11:02

Über eine Version 8 ist mir nichts bekannt.
Im Downloadbereich von Boinc ist nach wie vor nur die Version 7.24.1 vertreten.
Gruß Harald
Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...Bild
Bild

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von Novas » 21.04.2024 14:30

BOINC 8 ist aktuell in der Testversion zu bekommen (Beta).
Vitalii hat in seinem Blog einiges über die Version 8 geschrieben:
https://aenbleidd.blogspot.com/2024/03/ ... hange.html

Soweit ich das sehe, gibt es grundsätzlich keine Änderung der Account Manager Fuktion, sodass BAM! usw. weiterhin funktionieren sollten. Da es sich um eine aktiv in Entwicklung befindliche Version handelt, kanns natürlich sein, dass einfach was kaputt ist.
Ich selbst hab BOINC 8 bisher nicht ausprobiert, da ich keine Zeit habe entsprechende Rückmeldung an die Entwickler zu geben. Soweit ich das sehe ist BOINC 8 ja noch ein gutes Stück vom Produktiveinsatz entfernt.

Die größte Änderung in BOINC 8 ist, dass soganannte "Sporadic Applications" unterstützt werden sollen. Soweit ich das verstehe sind das eine neue Art von Applikationen, welche dynamisch Daten empfangen können und "sporadisch" anfangen zu rechnen. So lassen sich z.B. mehrstufige Applikationen einfacher über viele Rechner verteilen, da man nicht erst alles zentral sammeln und in Workunits verpacken muss (da BOINC aktuell ja reines batch processing ist).
Ich sehe keinen Grund weshalb das einfluss auf die aktuell existierenden Accountmanager oder "normale" WUs haben sollte, da es eine neue Schnittstelle ist mit neuen Applikationen.

Die genauer Definition Schnittstellen usw. findet sich im Github von BOINC:
https://github.com/BOINC/boinc/wiki/Spo ... plications

Außerdem wird es endlich fertige Packages von BOINC geben, die direkt von BOINC selbst kommen und nicht von der Community oder den Distros irgendwie angepasst sind (wie es aktuell der Fall bei den ganzen Distros ist)
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 21.04.2024 15:53

Danke für die Zusammenfassung. :good:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 22.04.2024 06:19

Danke sehr!
Dann war das vielleicht nur ein Pre-Alpha Schluckauf.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“